Social Resposibility

Social Responsibility

Virus 5672355 1280

Covid19 und die Tropfen auf den heißen Steinen!

Liebe Freunde und Kunden,

wir sind in dieser denkwürdigen Zeit gezwungen, uns in unserer Bewegungsfreiheit einzuschränken. Das empfinden viele von uns als dramatisch einige von uns als erleichternd. Weniger Möglichkeiten, mehr Besinnung auf das, was uns direkt umgibt. Weniger Möglichkeiten, Urlaube zu genießen und damit mehr Geld in der Tasche für das tägliche Leben. Weniger Kulturgenuss und Kulturkonsum, dafür mehr Zeit für persönliche, wenn auch digitale Genüsse. Für viele eine Zeit der Rückbesinnung – für genauso viele Menschen ein Zeit der existenziellen Notsituationen.
Auch uns überfordert die Vielfalt an Leiden in der Welt und unsere sehr begrenzten Möglichkeiten, etwas zu tun. Wo soll man anfangen und sich nützlich zu machen? Was man auch tut, es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wir haben uns entschieden es mit Erich Kästner zu halten:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Schritt für Schritt, Tropfen für Tropfen.

Die folgenden Institutionen unterstützen wir regelmässig bei Ihrer sozialen Arbeit:

Förderkreis Khayelitscha: Ein Organisation die Schulen und Kindergärten in einem der größten Townships Südafrikas baut.

Target e.V. - Rüdiger Nehberg: Ein Engagement für indigene Völker, Minderheiten und Aufklärung geben Genitalverstümmelung

Kirche Haseldorf: Für das lokale Engagement in der Haseldorfer Marsch



Tropfen Nr. 1

Khayelitsha e.V.

Seit Jahren sind wir mit einem Projekt in Südafrika assoziiert, das sich um Kinder in einem Township in Südafrika/Kapstadt kümmert. Spendengelder werden 1 zu 1 in Schulen und Kindergärten investiert. Die Eltern der Kinder in diesen Einrichtungen leben im Townshop Khayelitsha, einem der größten Townships in Südafrika. Durch den monatelangen Lockdown sind ein Großteil der ohnehin schon prekären Arbeitsplätze verschwunden. Der Tourismus, von dem viele direkt oder indirekt leben, ist zusammengebrochen. Ein Sozialsystem, wie wir es kennen, gibt es nicht. Die Unterstützung der Schulen und Kindergärten hat sich nun verlagert und es wurden Suppenküchen eingerichtet, denn Hunger ist nun die unmittelbarste Bedrohung für Viele. Nachdem wir in den letzten Jahren für eine Schule und einen Kinderspielplatz gespendet haben, möchten wir nun die Suppenküchen unterstützen, die täglich ca. 400 Familien vor Unterernährung schützen. Mehr Informationen zu diesem Projekt und das Spendenkonto finden Sie unter www.khayelitsha.de